Diese Website benutzt Cookies. Stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies zu, um die Seite in vollem Umfang zu nutzen!

Sebastian Kothmeier wird neuer Kreisjugendfeuerwehrwart

 

Sebastian

 

Im Gespräch mit Anna Rink

Landesjugendsprecherin Anna Rink 2018 12 10 6809 HP

Anna Rink wurde bei der Sitzung der Kreisjugendsprecher in Bruchsal am 27. Oktober 2018 zur Landesjugendsprecherin gewählt. Anna ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Herbertingen. Sie ist 15 Jahre alt und besucht die elfte Klasse der Willi-Burth-Schule (Technisches Gymnasium) in Bad Saulgau.

Roland Baumhauer vom Kreisfeuerwehrverband nahm ihre Wahl zum Anlass, sich mit dem selbstbewussten Teenager am 10. Dezember im Feuerwehrgerätehaus Herbertingen zu unterhalten.

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr 2018

Nach 26 Jahren war die Feuerwehr/Jugendfeuerwehr Mengen am verlängerten Wochenende um Fronleichnam wieder Ausrichter des Kreiszelzlagers

 SZ Titel Lager 2018

Das Zeltlager 2017 ist eröffnet

420 Teilnehmer verbringen das lange Wochenende in Krauchenwies-Bittelschieß beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Sigmaringen. Bei Spiel, Spaß und Abenteuer lernen sich die Feuerwehrleute der Zukunft kennen. Heute um 18.30 Uhr entzündeten Landrätin Stefanie Bürkle und Kreisbrandmeister Michael Hack gemeinsam das Lagerfeuer. Damit war das Lager 2017 offiziell eröffnet.

 Zeltlagereroeffnung 2017 08

Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Dennis Pfleghaar richteten die Landrätin, der Landtagsabgeordnete Klaus Burger, Bürgermeister Jochen Spieß und Kommandant Robin Damast Worte an die Teilnehmer, die sich alle um das Lagerfeuerwehr versammelt hatten.

Edeka unterstützt die Jugendfeuerwehren

EDEKA Aktion 2017Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zum Flyer

 

Teilnehmende Märkte im Kreis Sigmaringen

Häufige Fragen

Sie wollen Feuerwehrfrau / mann werden

Am besten du nimmst mit einer Feuerwehr in deiner nähe Kontakt auf.
Am schnellsten geht es, wenn du auf dein Rathaus gehst und dort nachfragst, wer der Ansprechpartner dort ist oder du schreibst uns eine E-Mail
Mitbringen musst du nichts außer Motivation
Je nach deinem persönlichen Konstitution wirst du in verschiedenen Bereichen ausgebildet

Warum zur Feuerwehr

 

Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!

Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!

 Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Du stellst die Gefahrenabwehr sicher!

Kurz zu uns

Wir sind der Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen e.V. und stehen mit den Feuerwehren im Landkreis Sigmaringen für euch ein. 

Rettungskarte

 

Rettungskarte

Europa Notruf

Notruf 112 Europaweit

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall mehrsprachig

Newsletter