Erstes Treffen der Feuerwehrfrauen

12.07.2024

Kennenlernen und Austauschen steht an erster Stelle

Am vergangenen Freitag fand das erste Frauentreffen der Feuerwehren aus dem Landkreis Sigmaringen statt. Rund zwanzig Frauen aus verschiedenen Wehren des Landkreises kamen in Meßkirch im Feuerwehrhaus zusammen, um sich kennen zu lernen, auszutauschen und kameradschaftliche Stunden zu verbringen.

Der Abend begann mit der Begrüßung des Kommandanten aus Meßkirch Tobias Lumb, dann folgte die Begrüßung von Kreisbrandmeister Michael Reitter der die Wichtigkeit des Austausches und der Vernetzung unter den Feuerwehrfrauen hervorhob. Kreisbrandmeister Reitter übergab das Wort an die Stellvertretende Verbandsvorsitzende Daniela Stroppel. Diese erklärte die organisatorischen Abläufe und die übernahm die Gruppeneinteilung.

Dann gingen die Teilnehmerinnen in verschiedenen Gruppen und besprachen folgende Punkte:
- Vorstellungsrunde
- Besondere Interessen in der Feuerwehrwehr geredet.
- Ziele in der Feuerwehr haben.
- Konflikte rund um das Thema Feuerwehr

Hierbei tauschten die Feuerwehrfrauen ihre Erfahrungen aus und erarbeiteten gemeisam Strategien, um diese Herausforderungen besser zu meistern.
Das erste Frauentreffen der Feuerwehren des Landkreises Sigmaringen war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Förderung und Annerkennung der Frauen in diesem anspruchsvollen Hobby.

Die Teilnehmerinnen freuen sich bereits auf das nächste Treffen und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und sich mit anderen Feuerwehrfrauen auszutauschen.

Ein tolles Ergebnis des Abends ist, dass Tobias Lumb den Frauen gleich einen Motorsägenlehrgang zu gesagt hat. Die Teilnehmer werden nur Feuerwehrfrauen sein. Hierfür ein großes Dankeschön.

(Bericht Daniela Stroppel)